Sonntag, 16. Oktober 2011

Der Weg zur optimalen Geschäftsidee: Kreativität und Konsequenz sind gefragt.


Dies ist ein Bericht über das Internetportal Geschäftsideen.de. Am Anfang geht der Bericht allgemein auf den Wunsch der Selbständigkeit ein. Warum und aus welcher Situation man sich selbständig machen möchte.
Als nächstes beschreibt der Bericht wo man sich auf die Suche nach einer Geschäftsidee machten sollte. So könnte man z. B. seine Geschäftsidee aus seinen Kenntnissen oder Fähigkeiten oder aus seinem Hobby und Beruf aus entwickeln. Dies hat den Vorteil, dass man ausreichende Sachkenntnisse und Wissen besitzt, um sein Angebot entsprechend der Zielgruppe auszurichten. Natürlich ist es sehr wichtig dies auch über Jahre hinweg machen zu wollen.
Danach beschäftige sich der Bericht mit dem Thema Massenmarkt oder Nischenmarkt. Im Nischenmarkt zeigt er die Vorteile z.B. sehr schnell seine Kunden zu erreichen bzw. bekannt zu werden und hat natürlich weniger Konkurrenten. Während man in einem Massenmarkt mit seinem Angebot gegenüber der Konkurrenz etwas besonders anbieten muss, da man sonst nicht konkurrenzfähig ist.  
Desweiteren wird darauf hingewiesen, wie wichtig zu Beginn eine intensive Marktanalyse der geplanten Geschäftsidee ist. Es ist zu prüfen, ob genügend Kundenpotential für mein Angebot vorhanden ist und ob ich einen wettbewerbsfähigen Preis anbieten kann. Es muss  auch das Angebot der Mitbewerber geprüft werden, ob man mit seinem Produkt eine bessere Leistung oder  besseren Service bietet. Im Internet gibt es ausreichende Tools um dies zu überprüfen und gegebenenfalls seine Geschäftsidee noch mal anpasst.
Am Ende geht der Bericht auf die praktische Umsetzung der Geschäftsidee ein und auf was man achten und wie man sich präsentieren sollte.  Denn nur durch eine ausführliche und konsequente Planung und einem kundenfreundlichen Geschäftsmodell werden sie Erfolg mit ihrem Business haben.
Den gesamten Artikel und weitere wichtige Informationen finden sie unter folgenden Links.
http://www.geschaeftsideen.de/ratgeber.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen